AK Global Day,
24 Mai 2023

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Untersuchung
Ihrer Haut auf frühe Anzeichen von AK

Der AK Global Day ist eine Gelegenheit, Ihre Haut auf aktinische Keratose untersuchen zu lassen und dafür zu sorgen, dass all Ihre Lieben über diese Krankheit Bescheid wissen.

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Europäern über 50 Jahre hat AK1

Was ist Aktinische Keratose?

Aktinische Keratose (AK) ist eine häufige Hauterkrankung,2 die durch kumulative Exposition gegenüber den ultravioletten Strahlen der Sonne entsteht4 und eine Vorstufe von Krebs sein kann.3 Sie wird manchmal auch als "solare Keratose" bezeichnet.

AK ist eine Frühform von hellem Hautkrebs

Die AK-Läsionen selbst sind nicht gefährlich, unbehandelt können sich einige aber zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln (40–80 % aller Plattenepithelkarzinome entstehen aus AK)5. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Haut auf dieses "frühe Warnzeichen" untersuchen und etwaige Läsionen frühzeitig behandeln lassen. Sichtbare AK kann auch ein Zeichen für weitere "unsichtbare" Läsionen unter der Haut sein. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Flecken entdecken - auch wenn es nur ein oder zwei sind. 11

Sichtbare Läsionen

Unsichtbare Läsionen

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Wer ist gefährdet?

Jeder kann AK bekommen, aber am häufigsten tritt sie bei Männern und Frauen über 60 Jahren auf.² Da AK durch die kumulative Exposition gegenüber der Sonne verursacht wird,² wird das Risiko von AK mit zunehmendem Alter höher.¹

Auch bestimmte Lebensgewohnheiten und körperliche Merkmale erhöhen das Risiko:²

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    Hauttyp

    • Helle oder empfindliche Haut • Sommersprossen

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    Farbe

    • Rotes oder blondes Haar • Blaue oder helle Augen • Glatze oder sehr schütteres Haar

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    Arbeit im Freien

    Etwa im Baugewerbe, als Postbote oder im Landschaftsbau etc.

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    Outdoor-Hobbys

    Wie Fußball, Tennis, Gartenarbeit etc.

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    Künstliche UV-Strahlung

    Wie Sonnenbank oder Sonnenstudio

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    Chronisch

    Bei Menschen, bei denen bereits einmal eine AK diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung größer.

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Ist unter Ihren Liebsten jemand gefährdet?

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Eltern, Freunde oder andere Verwandte über 60 haben ein höheres Risiko für AK.² Manchmal ist es schwierig, darüber zu sprechen. Wenn Sie in aller Ruhe erklären, worauf man achten muss, können Sie vielleicht zur Vorbeugung einer schwerwiegenderen späteren Erkrankung beitragen.³


Betonen Sie, dass AK selbst nicht unmittelbar gefährlich ist, dass aber durch Kontrolle und Behandlung etwaiger Läsionen ein Fortschreiten zu Hautkrebs verhindert werden könnte.³ Vielleicht möchten Sie auch diese Seite weiterleiten:

Notieren Sie sich für den 24. Mai ein Gespräch mit einem lieben Menschen:

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Worauf Sie achten müssen

AK-Läsionen können einzeln oder in Flecken auftreten. Zu sehen sind dabei oft kleine, raue, schuppige Hautstellen, etwa 1–2 cm groß und rot, weiß, rosa, fleischfarben oder mehrfarbig. Zwei Läsionen können sehr unterschiedlich aussehen, selbst bei derselben Person.6


Die umliegende Haut kann manchmal leicht gelblich sein, Flecken oder geplatzte Blutgefäße aufweisen, sie kann aber auch normal erscheinen. Manche Läsionen können sehr klein oder beinahe unsichtbar sein, fallen aber durch die raue Struktur auf.6

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AK-Läsionen können überall am Körper entstehen, treten aber am häufigsten an sonnenexponierten Stellen auf:6

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24. Mai: Vereinbaren Sie einen Termin für eine Untersuchung Ihrer Haut auf frühe Anzeichen von AK

Was Sie tun sollten, wenn Sie etwas finden

Erstens: Keine Panik! Sie wissen, sichtbare und unsichtbare AKs können ein Hinweis auf weitere Läsionen unter der haut sein.7 Besprechen Sie ungewöhnliche Flecken stets mit Ihrem Arzt, egal wie groß sie sind oder wie sie aussehen. Für weitere Informationen über die AK:

Almirall - AK-VorbeugungAlmirall - AK-DiagnoseEuromelanoma - AK-Behandlung

Es gibt diverse unterschiedliche Methoden, mit denen man eine aktinische Keratose sehr zufriedenstellend behandeln kann und im weiteren Verlauf - ich bin ja jetzt gewarnt - gehe ich regelmäßig zu meinem Hautarzt, meiner Hautärztin, zur Hautkrebsvorsorge, um sicherzustellen, dass wenn sich neue aktinische Keratosen entwickeln, diese dann auch wieder adäquat behandelt werden.
Dr. Uwe Schwichtenberg - Derma Nord, Bremen, Deutschland

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24. Mai:
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1. S. Flohil et al. Prevalence of Actinic Keratosis and Its Risk Factors in the General Population: The Rotterdam Study. 2013 2. E. Marques et al. Actinic Keratosis. 2023 3. Stockfleth E, et al. Physician Perceptions and Experience of Current Treatment in Actin sis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015; 29(2):298-306 4. Reinehr C., et al. Actinic Keratosis: review of clinical, dermoscopic, and therapeutic aspects. 2019 Nov-Dec; 94(6): 637-657 5. Stockfleth E, et al. Physician Perceptions and Experience of Current Treatment in Actin sis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015; 29(2):298-306 6. Casari A. et al. Actinic Keratosis and Non-Invasive Diagnostic Techniques- An Update. January 2018 7. Uhlenlake E. Optimal Treatment of Actinic Keratosis. 2013; 8: 29-35 8. MacKie R. Awareness, knowledge and attitudes to basal cell carcinoma and actinic keratoses among the general public in Europe. 2003. JEADV 18, 552-555 9. A. Grada et al. Trends in Office Visits for the Five Most Common Skin Diseases in the United States. 2022; 15(5): E82-E86 10. Lucas R, et al. Solar ultraviolet radiation: Global burden of disease from solar ultraviolet radiation: World Health Organization, 2006 11. Schmitz L, et. Al. Actinic Keratosis: Correlation Between Clinical and Histological Classification Systems. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016;30(8):1303-1307


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